Donnerstag, 20. August 2009

Glaubenskrieg

Ohje, dachte ich, als ich den Titel schrieb. Das ist kein guter Titel, das ist ein Sch......titel. Aber nu, der Text dazu ist so ne Sache. Was mir Heute so durch den Kopf geht, am bisher heissesten Tag im Jahr 2009, hat nix mit Hitze, Dusche, Abkühlung zu tun. Was ist Glaube, genau das isses.
Wieso? Weiss ich doch nicht. Sowas kommt, sowas geht. Genau wie der Glaube, zumindest im aufgeklärten Europa. Mein Glaube steigt kurz vor der Lottoziehung, mein Glaube sinkt schnell danach. Aber das ist nicht Glaube, das ist nur Hoffnung. Oder ist das dasselbe? Ich hoffe, in den Himmel zu kommen, da meine in der Vergangenheit begangenen Untaten eigentlich nicht so schlimm waren. Aus meiner Sicht. Also könnte man das Wort "hoffe" auch durch "glaube" ersetzen. Dieses Wort ist.... sagen wir mal wischiwaschi. "Ein fester Glaube hilft" ist so ein Satz aus allen Religionen der Welt. Klar hilfts, nur wem? Um alle Zweifel an meiner Person klar zu stellen. Ich bin Atheist. Getauft im römisch Katholischen, aber vor zehn Jahren raus aus dem Verein. Ich war aber schon vorher dieser oder anderen Kirchen nicht sehr nahe, eher sehr weit weg. Sie merken schon, das hier wird ein kritischer Blogg. Also nochmal, wem hilfts, wenn einer einen starken Glauben hat. Klare Antwort. Zuerst mal der betreffenden Kirche. Verwechseln wir jetzt bitte nicht kirchlichen Glauben mit der den Menschen eigenen Antriebskraft, Energie oder nur Selbsterhaltungstrieb um ein Ziel zu erreichen. Das ist was ganz anderes. Hier gibt es nur eine sehr gefährliche Schnittstelle, der Fanatismus. Wenn die persönliche, bei manchen Menschen stark ausgeprägte Lebensenergie in die Dienste der Fanatiker gestellt wird.
Also Glaube ist......?????? Keine Ahnung. Glauben heist nicht Wissen. Ich weiss, das ich gerade am Schreibtisch sitze und schreibe. Ich Glaube, das zwei Türen weiter sich mein Badezimmer befindet. Ich kanns nicht wissen, da ich es nicht sehe. Es ist ausserhalb meiner Sinne. Sehen, riechen, fühlen, schmecken. Hmm, ich könnte mein Badezimmer als Gott verehren und hätte wahrscheinlich ein Erfolgserlebnis, wenn ich es betrete. Jääähhh, ich bin meinem Gott begegnet und hab mir in ihm meine Zähne geputzt. Das ist weit mehr, als alle Religionen dieser Welt zusammen bieten können. Kommen Sie mir nicht mit großartigen Kirchen, Moscheen oder Tempeln. Die wurden alle durchweg von Menschen erbaut. Da war auch nicht ein Gott dabei, mal Steine zu schleppen oder so. Zu Ehren Gottes, meinen Sie? OK. Hat Bill Gates sein Vermögen zu Ehren Gottes gescheffelt? Kaum. Also davon kanns nicht abhängen.
Ein Gottsfürchtiges Leben, womit wohl gemeint ist "benimm dich verdammt noch mal anständig Gegenüber allen anderen, wenns auch manchmal Arschl..... sind" Ganz ehrlich, dazu brauch ich keinen Gott, spätestens nach den Flegeljahren kommen die meisten selber drauf, das es sich besser Leben lässt, wenn man nicht überall aneckt. Natürlich werde ich hier keine gläubigen Menschen zum Atheismus "bekehren" können. Aber wissen Sie, was mir wirklich Spass machen würde? Wenn es wirklich einen Himmel gibt und......alle Götter aller Religionen dort "oben" eine große Dauerfete abziehen. Stellen Sie sich das Gesicht eines frisch verstorbenen Christen, Moslem, Juden oder Budhisten vor, der davor steht und völlig verzweifelt seinen persönlichen Gott sucht. Nur die Hindus hätten da keine Probleme. Die haben so viele Götter, da muß eigentlich ständig Party sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen