Sonntag, 1. Januar 2017

Schöne Räume mit antiken Möbeln

Mit antiken Möbeln zu leben, bedeutet auch immer ein bisschen mit lebendiger Geschichte zu leben. Denn antike Möbel zeichnet nicht nur ihr Alter aus, vielmehr ist es ihre Herkunft, die sie unverwechselbar macht. Ein antikes Möbel kann Geschichten von vielen Jahrzehnten erzählen.

Der Kauf antiker Möbel

Zuerst muss natürlich festgestellt sein, dass es im Markt für antike Möbel viele schwarze Schafe gibt. Außerdem besteht eine Rechtsprechung, die es Möbelrestauratoren ermöglicht, ein desolates Möbelstück mit neuen oder aus anderen Möbeln kommenden Teilen zu ergänzen und es trotzdem als antik zu verkaufen.
Den Bezug an einem antiken Sessel zu erneuern, ist wiederum legitim, wenn dadurch nicht Originalität und Ausstrahlung des Möbels gemindert wird.
Auch mit guten Kenntnissen ist es für den Laien schwierig, ein echt antikes Möbelstück zu erkennen. Es bleibt nichts anderes übrig, als dem betreffenden Verkäufer zu vertrauen und es besteht ja eventuell auch eine Expertise zu dem Möbel, die über die Herkunft und Geschichte des antiken Stückes Auskunft gibt.
Vor dem Kauf sollte zumindest etwas Hintergrundwissen zu der Zeit der Entstehung des Möbels vorhanden sein. Denn jede Möbelepoche hat ihre besonderen Eigenheiten, die für sie typisch sind.

Räume für antike Möbel

Einen kompletten Raum einer bestimmten Zeit zu widmen, bedeutet einen tiefen Griff in die Tasche. Denn was dem gehobenen Bürgertum und dem Adel damals lieb war, ist heute sehr teuer. Zum Beispiel waren viele Räume in Schlössern und Bürgerhäusern des 18. und 19. Jahrhunderts statt mit Tapete mit Stoff bespannt. Alleine schon einen Raumausstatter zu finden, der dies noch beherrscht, wird eine Kunst für sich. Oder die damals üblichen Holztäfelungen an den Wänden sind durchweg sehr teure Sonderanfertigungen. So etwas ist weder im Möbelhaus noch im Baumarkt zu finden.
Aber antike Möbel besitzen auch als Bestandteil moderner Einrichtungen ihren Reiz und im richtigen Kontrast sogar noch mehr Ausstrahlung, als wenn der gesamte Raum auf Antik getrimmt ist. Welches Möbel nun in die engere Wahl fällt oder wie viele, bleibt jedem Selbst überlassen. Zu viele Zeitepochen sollten aber nicht in einem Raum aufeinandertreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen