Freitag, 30. Dezember 2016

Guter Kaffee


Der Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk. Der schwarze Muntermacher variiert inzwischen in der Zubereitung und speziell italienische Rezepte zur Kaffeezubereitung sind sehr beliebt. Dazu wird neben der richtigen Kaffeesorte ebenso die richtige Kaffeemaschine benötigt. Mit der herkömmlichen Methode der einfachen Heißwasserbereitung und dieses über das Kaffeepulver durch einen Filter zu gießen, ist es schon lange nicht mehr getan.

Das Geheimnis von guten Kaffeerezepten

Wie bei allen guten Rezepten ist es auch bei Kaffee so, dass gute Zutaten und die richtige Menge schon die Hälfte ausmachen. Die andere Hälfte ist die richtige Maschine. Das Wasser muss mit einer bestimmten Temperatur und dem richtigen Druck durch das Kaffeepulver gepresst werden. Nur so setzen sich die vielfältigen ätherischen Öle im Kaffee frei und verbreiten dieses unverwechselbare Aroma, das alle so lieben. Die Auswahl der Maschine ist folglich nicht so einfach und sollte gut gewählt sein, denn mit der richtigen Kaffeemaschine schmeckt es doppelt gut.

Was muss eine gute Kaffeemaschine können?

Wie bereits gesagt, muss die Maschine das Aroma des Kaffees voll zur Geltung bringen können. Dabei wiederum ist die Auswahl der Kaffeemischung ein weiteres Kriterium, nachdem sich der Kauf der Maschine richten sollte. Idealerweise besitzt die Maschine ein eigenes Mahlwerk, das unterschiedliche Mahlstufen beherrscht. Je nach Körnung des Kaffeepulvers werden unterschiedliche Aromen freigesetzt. Natürlich besitzt die Maschine zudem eine eigene Druckwasserpumpe, die möglichst ebenso einstellbar ist. Wie vielfältig Kaffeezubereitungen schmecken können, hat vermutlich jeder schon erfahren und das so manches Rezept oder einige Sorten nicht den Erwartungen entsprachen, ebenso. Darum muss eine gute Maschine zum Testen herausfordern.
Daneben sollte aber nicht vergessen werden, dass die Reinigung des Gerätes möglichst einfach sein sollte. Als Ideal dazu haben sich Geräte bewährt, deren Teile wie Wassertank, Behälter für Kaffeesatz und Kaffeebohnen usw. möglichst einfach abnehmbar sind. Wer will schon die ganze Maschine unter den Wasserhahn stellen.
Auch der obligatorische Milchaufschäumer sollte schwenkbar und natürlich aus Edelstahl sein. Mit diesen Voraussetzungen steht dem Kaffeegenuss nichts im Wege.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen