Dienstag, 3. Januar 2017

Brasilien, die Heimat unseres Kaffees


Kaffee ist für viele Menschen nicht einfach nur ein Getränk. Es ist ein Lebenselixier. Diese etwas prosaische Bezeichnung beschreibt durchaus das Gefühl bei dem Duft gerade der ersten Tasse am Morgen zum Frühstück.
Das schwarze Getränk ist unglaublich beliebt aufgrund seiner Eigenschaften und auch seiner Aroma-Variationen, die dem Genießer erlauben, genau die Mischung zu trinken, die dem persönlichen Geschmack entspricht.

Die neue Heimat des Kaffees.

Die Kaffeebohne wurde ursprünglich im afrikanisch-arabischen Raum angebaut und kam von dort zuerst nach Europa. Über diesen Umweg fand die Bohne ihre neuen Anbaugebiete im subtropischen Gürtel rund um die Welt. Das damalige holländische Kolonialreich zeichnete für die Verbreitung der Kaffeepflanze hauptsächlich verantwortlich.
Im Laufe der Jahrhunderte ihres Anbaus wurde die Arabica-Bohne zur beliebtesten Züchtung unter den verschiedenen Kaffeepflanzen.
Heute beherrscht die Arabica-Bohne mit 60 % Marktanteil den Welthandel für das Getränk. Der größte Exporteur und auch gleichzeitig das größte Anbaugebiet ist Brasilien.    

Das Land des Sambas und der coffea arabica.

Nach Brasilien zu reisen ist im Zeitalter des Flugzeuges kein Problem mehr. In nur 12 Stunden Flugzeit ist die brasilianische Metropole Rio de Janeiro von Europa aus erreicht.
Die Kaffeebohne selbst wird in vielen Distrikten von Brasilien angebaut, doch für den Export sind nur vier Gebiete wirklich ausschlaggebend. In Paraná, Sao Paulo, Minas Gerais und Espirito Santo werden die Mengen produziert, die Brasilien zum Weltmarktführer machten. Unter diesen vier ist Paraná mit 50 % Anteil an der Produktion das größte Anbaugebiet in Brasilien. Der Bundesstaat Paraná liegt im Süden von Brasilien und ist von Rio aus leicht mit inländischen Fluggesellschaften zu erreichen.
Auch die Besichtigung einer der Plantagen lässt sich mit Hilfe von örtlichen Reiseführern organisieren.
Einige Plantagen bieten auch Führungen mit anschließendem Probieren unterschiedlicher Kaffeesorten an. Eine leckere Tasse der besten Kaffeesorten der Welt und dazu vielleicht einen Sonnenuntergang in Brasilien zu genießen. Das allein ist schon die Reise in das größte Kaffeeanbaugebiet der Welt wert. Nicht nur für Kaffeeliebhaber.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen