Dienstag, 10. April 2012

Das Huawei U8650

Da mein iPhone 3G nun etwas in die Jahre gekommen ist, um genau zu sein 3 Jahre, was im heutigen mobilen Telefonzeitalter eine kleine Ewigkeit ist, habe ich beschlossen, mir ein neues Handy zu zulegen. Wenn man an ein iPhone und dessen leichte Handhabung gewöhnt ist, wäre die logische Schlussfolgerung der Kauf des iPhone 4s. Doch es gibt mehrere Punkte die mich davon abhielten. Zum ersten der Preis. Dann die Abhängigkeit von Apple und dessen Software ITunes und nicht zuletzt ein kleines Erlebnis mit meinem 3G, das mir zeigte, das ich dass inzwischen geradezu dämliche elitäre Getue um die Apple-Produkte absolut nicht brauche. Mir zerbrach im Urlaub der kleine Plastik-Einschub für die Sim-Karte. Also begab ich mich in den Apple-Shop in der Frankfurter Fressgass. Dort wurde ich mit meinem Anliegen an den zufällig, welch ein Glück, anwesenden Techniker verwiesen. Der junge Mann besah sich den Schaden, das zerbrochene Stück Plastik, und verkündete mir das Ergebnis seiner Beschau. Ich dachte nun, er würde mir schlicht ein neues Stück Plastik verkaufen und gut ist. Weit gefehlt. Da sich auf diesem kleinen Stück Plastik eine Nummer befindet, muss das zerbrochene Teil eingesandt werden und eine Kopie davon hergestellt werden. Ich verzichtete darauf und wollte auch gar nicht den Preis dieser Aktion wissen, verabschiedete mich und kaufte ein Plastik-Stück im Internet für 4 Euro. Ohne Nummer. Wahrscheinlich bin ich nun in den Augen der IPhone-Fetischischten ein Barbar.
Egal, ich begann vor etwa zwei Wochen im Internet mit der Suche nach einem neuen Mobil-Telefon. Meine groben Vorgaben waren: W-Lan, Radio, MP3, externe Speicherkarte. Die Auswahl ist groß. Nach längerem Hin und Her und vielen Stunden bei Amazon und Co war meine Wahl getroffen: Das Huawei U8650. Gekauft für 129 Euro bei Conrad.
Das Handy hat die gleiche Display-Größe wie das 3G, läuft aber mit Android 2.3.
Mit technischen Einzelheiten will ich weder Sie noch mich Quälen.
Das Huawei lässt sich, vorausgesetzt man ist den Umgang mit der Android-Software gewöhnt, gut bedienen. Da mein Tablet auch mit Android 2.3 läuft, hatte ich hier keine Probleme. Einsteiger in Android rate ich, die einschlägigen Foren im Internet aufzusuchen. Das Huawei ist genau so schnell wie mein altes 3G. Ich hatte in der bisherigen Zeit keinerlei Abstürze oder Hänger der Software. Videos laufen sauber und ruckelfrei. Die Bilder und Videos der Kamera sind für 3,2 MP akzeptabel. Telefonieren funktioniert auch gut. Radio, nur mit 3,6 Klinke Kopfhörer, und MP3 spielen tadellos. WLan-Anbindung ohne Probleme. Passwörter werden gespeichert und das Handy loggt sich automatisch bei Reichweite ins Netz ein. Surfen im Netz ist auch kein Problem, wenn einem Mäusekino Spass macht. Die aufgerufenen Seiten lassen sich mit zwei Fingern vergrössern. Das Display ist ausreichend hell.
Aus meiner Sicht kann dieses Handy locker mit Handys aus der 300 oder 400 Euro-Klasse konkurieren.
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen