Samstag, 22. August 2009

Zahnschmerzen

Schon mal welche gehabt? Zahnschmerzen? Ich hatte im Laufe meines Lebens schon öfter Zahnschmerzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich kein guter Zahnpfleger bin. Ich putze meine Zähne nur einmal am Tag, manchmal zweimal. Deswegen bin ich inzwischen auch stolzer Besitzer einer Brücke im Wert von Zweitausendfünfhundert Euro, Eigenanteil. Und ein paar Kronen, und ein paar Plomben. Den Weg zum Zahnarzt finde ich in der Regel erst nach fünf bis sieben durchwachten Nächten, in denen auch die Einnahme von mehreren Schmerztabletten nicht mehr weiterhelfen.
Ganz Ehrlich, ich hasse Zahnärzte. Mein erster Zahnarzt im Leben war vermutlich ein umgeschulter Tierarzt. Die grob-freundliche Sorte mit Sprüchen wie "ein Mann kennt keinen Schmerz" womit ein damals zehnjähriger Knabe von schüchternem Wesen gemeint war, ich. Das hat mich und meine Meinung von Zahnärzten geprägt. Von den exorbitanten Verdienstspannen der Dentisten mal abgesehen muß ein Zahnarzt eine angeborene sadistische Ader besitzen. Wie machen das eigentlich Zahnärzte untereinander? Quälen die sich gegenseitig? Oder nur unter Vollnarkose? Nein, Vollnarkose glaube ich nicht. Zu groß wäre die Versuchung, einen Konkurrenten los zu werden. "Nu ja, er vertrug die Vollnarkose nicht...." könnte ein Statement danach sein. Sadismus und Masochismus liegen dicht beieinander. Das wirds sein. Denen macht beides Spass. Ich persönlich gehe inzwischen zu einer Zahnärztin. Aber denken Sie nicht, das diese Frau mit überdurchschnittlich viel Feingefühl ausgezeichnet wäre. Eine kleine, stämmige Person von etwa sechzig Jahren mit kaukasischer Abstammung. Sie weiss, das ich, ein Klotz von 130 Kilo und 190 cm Größe, in ihrer Hand bin. Ein hilfloses Bündel Mensch. Welch eine Macht. Natürlich ist Sie freundlich, fragt ob ich Nervös bin u.s.w. aber ich spüre das, dieses versteckte triumphierende Grinsen, während Sie die Spritze vorbereitet, all die anderen Folterwerkzeuge vor einem ausbreitet. Galileo Galilei wurden bei seinem Prozess in Rom die Folterkammer lediglich vorgeführt. Der damalige zuständige Folterknecht dachte sicher "....meine Kinder sollen es besser haben, die werden Zahnärzte...."
Wissen Sie, warum ich das Heute schreibe? Einer meiner Backenzähne macht sich bemerkbar, aber ich werde warten, so leicht kriegt "Sie" mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen